Am 1. April beginnt der Prozess gegen Giorgos Voutsis-Vogiatzis in Athen

“Mit Gewalt als einem strukturellen Bestandteil organisiert das System die Ignoranz und schützt sich selbst vor denen, die sich verweigern. Gewalt ist überall. Sie ist in der peitharxika *, in den Strafen und den Isolationszellen. In den Stadtplänen und im Krieg. In den Nachrichten und der Werbung. In der mordenden Polizei und in der Ausbeutung der Umwelt. In den Videospielen und in den Jugenderziehungsanstalten.

Wieviel, Herr Präsident, spricht ihre Demokratie darüber, welchen wert das Leben einer/s Bankräuberin/s besitzt und wie viel das Leben einer/s Polizistin/en? Wie viel ist das Leben einer/eines Gefangenen in ihrer modernen griechischen Demokratie wert und wie viel das Leben einer/s Schließerin/s? Wie viel ist das Leben eines angesehenen Richters wert und wie viel das Leben einer/s armen, verteufelten Migrantin/en? Offensichtlich bekommt der Wert eines menschlichen Lebens eine andere Bedeutung, wenn die/der Tote ein/e Verteidiger/in der herrschenden Klasse ist. Aber die Kugeln kosten das selbe.”
Giorgos Voutsis-Vogiatzis

WIR SOLLTEN UNS MIT ALL DER STÄRKE UNSERER EXISTENZ BEWAFFNEN

Die Tage des unblutigen Zustimmens, der Zukunftsträchtigkeit, des Verständnisses und der Nachgiebigkeit scheinen immer weiter weg zu sein. Die Diktatur der Ökonomie beharrt auf der Stille durch den Gebrauch von Maschinengewehren. Die Mörder mit Maschinengewehren, welche in jeder Ecke stehen, der Wohlstand der Bosse hinter den Sicherheitstüren und dem Sicherheitspersonal, die Antidepressiva, um Glücksgefühle zu vermitteln, die Fülle der Nachrichten, die Angst erzeugen…

NICHTS IST ENTSCHIEDENER TÖDLICH ALS EINFACH MIT DEM ÜBERLEBEN ZUFRIEDEN ZU SEIN

Wir haben es schon seit langer Zeit gefühlt. Wir wussten es genau. Der Dezember hat es uns bestätigt. Bis zum Äußersten. Es gibt kein Leben ohne Heiterkeit hinter den Barrikaden, weg von den brüchigen Gehwegen, den Feuern in den Shoppingcentern, dem Plündern eines Supermarktes, dem Hervorspringen hinter einem Kassierer in der Bank…

FREIHEIT FÜR DEN ANARCHIST GIORGOS VOUTSIS-VOGIATZIS
WELCHER SICH AM 1. UND 2. APRIL 2009 VOR DEM GERICHT VERANTWORTEN MUSS

* Die Strafen und Konsequenzen, welche ein Gefangener für Ungehorsam und Fehlverhalten in den Knästen erhält , nachdem es bereits eine Verurteilung gab.