Ein langer Weg! – Solidarität mit den Verfolgten und Gefangenen der Green Scare in den USA

lostIm No­vem­ber 2012 hat sich Re­bec­ca Rubin nach 7 Jah­ren auf der Flucht den US Be­hör­den ge­stellt. Re­bec­ca wurde im Zu­sam­men­hang mit der Re­pres­si­on gegen öko­lo­gi­sche Kämp­fe in den USA, im spe­zi­el­len gegen die Sa­bo­ta­ge Grup­pen ELF (Earth Li­be­ra­ti­on Front-​ Erd­be­frei­ungs Front) sowie ALF (Ani­mal Li­be­ra­ti­on-​ Tier­be­frei­ungs Front), ge­sucht. Diese Re­pres­si­ons­wel­le, ist unter dem Namen „Green Scare“ (grüne Angst) be­kannt ge­wor­den, da die staat­li­che sowie Me­di­en-​Het­ze und Hys­te­rie gegen so ge­nann­ten „Öko-​Ter­ro­ris­mus“ an die „Red Scare“ (rote Angst), die Zei­ten von an­ti-​kom­mu­nis­ti­scher Hys­te­rie in den USA er­in­ner­te.

Am 10.​10.​2013 hat Re­bec­ca sich als nicht-​schul­dig be­kannt zu den fol­gen­den An­grif­fen, die ihr vor­ge­wor­fen wer­den:

  • 1997: Be­frei­ung von 400 Wild­pfer­den sowie einem Brand­an­schlag auf ein Büro
    der U.S. Land­ver­wal­tungs­be­hör­de Büro in Burns, Ore­gon. (be­kannt von der
    Ani­mal Li­be­ra­ti­on Front)
  • 1998: Be­tei­li­gung an der Pla­nung an einem Bran­an­schlag auf ein Vail Ski Re­sort in Co­lo­ra­do.
  • 1998: Brand­an­schlag auf das Haupt­qua­tier der U.S. Fo­rest In­dus­tri­es in Med­ford,
    Ore­gon (be­kannt von der Earth Li­be­ra­ti­on Front)
  • 2001: Be­frei­ung von Pfer­den und Brand­an­schlag auf BLM Pfer­de und Esel Stäl­le in
    Litch­field, Ca­li­for­nia. (be­kannt von der Ani­mal Li­be­ra­ti­on Front)

Re­bec­ca hat au­ßer­dem die Ko­ope­ra­ti­on mit den Be­hör­den sowie die Be­schul­di­gung von Mit­strei­ter_in­nen ab­ge­lehnt. Ihr Ge­richts­ter­min wurde auf den 19.​03.​2014 ge­legt.

Re­bec­ca war eine von drei noch flüch­ti­gen Men­schen, die im Zu­sam­men­hang mit ALF und ELF An­grif­fen ge­sucht wer­den. In die­ser US-​wei­ten Re­pres­si­ons­wel­le wur­den im De­zember 2005 und Ja­nu­ar 2006 13 Men­schen fest­ge­nom­men, be­schul­digt und zu hohen Haft­stra­fen ver­ur­teilt.
Die Ge­schich­te der Green Scare ist lei­der auch eine Ge­schich­te des Ver­ra­tes, so wurde die ge­samm­te Re­pres­si­ons­wel­le durch den Ver­rat eines ehe­ma­li­gen Mit­glieds einer ELF Zelle los­ge­tre­ten und hat einen Do­mi­no-​Ef­fekt ge­habt. Viele von Re­bec­cas Mit­an­ge­klag­ten haben mit den Be­hör­den ko­ope­riert und sich ge­gen­sei­tig be­schul­digt um ihre Stra­fen zu re­du­zie­ren. Re­bec­ca ver­dient un­se­re So­li­da­ri­tät für ihre Nicht-​Ko­ope­ra­ti­on.
Zu­letzt wurde Jus­tin So­londz, ein wei­te­rer An­ge­klag­ter im Zu­sam­men­hang mit ELF und ALF An­grif­fen ver­ur­teilt. Er be­fand sich bis 2009 auf der Flucht bis er von chi­ne­si­schen Be­hör­den fest­ge­nom­men und an die USA aus­ge­lie­fert wurde. Am 16.​03.​2012 wurde Jus­tin zu 7 Jah­ren Haft ver­ur­teilt, nach­dem er sich zu einem An­kla­ge­punkt wegen Ver­schwö­rung und einem Brand­an­schlag auf die Uni­ver­si­tät von Wa­shing­ton schul­dig er­klär­te. Er bleibt der ein­zi­ge An­ge­klag­te in sei­nem Ver­fah­ren der nicht ko­ope­riert hat. Ein wei­te­rer An­ge­klag­ter in sei­nem Ver­fah­ren der nicht ko­ope­riert hat, war Wil­liam “Ava­lon” Rod­gers. Ava­lon nahm sich lei­der am 21. De­zember 2005 das Leben in einer Zelle.

So­li­da­ri­tät mit den nicht-​ko­ope­rie­ren­den Ge­fan­ge­nen!
Jo­seph Dibee, Jo­se­phi­ne Overa­ker auf der Flucht, bleibt für immer frei!
Ava­lon ist un­ver­ges­sen!

schreibt den Ge­fan­ge­nen:

Denkt dran Re­bec­ca ist noch nicht ver­ur­teilt, schreibt nicht über ihre An­kla­gen.
Rebac­cas ak­tu­el­le Adres­se( Stand:12/12/2013)

Re­bec­ca Rubin
#770288
MCIJ
11540 NE In­ver­ness Dr.
Port­land, OR 97220
USA

Jus­tin So­londz
#98291-​011,
FCI Lo­ret­to,
PO Box 1000,
Lo­ret­to, PA 15940,
USA

You may also like...