Mit solidarischen Grüßen aus dem Knast – Texte und Bilder von Gefangenen – Rezension

Broschüre "Mit solidarischen Grüßen aus dem Knast"geschrieben von Thomas Meyer-Falk, inhaftiert in der JVA Bruchsal

Lebenszeichen aus den Knästen der Erde

Im Frühsommer 2012 kam mit der Post die von einem fünfköpfigen Redaktionskollektiv zusammengestellte Sammlung von Wort- und Bildmeldungen aus Knästen in Deutschland, Belgien, Frankreich, … bis hin aus den USA. Auf knapp 70 Seiten entfaltet sich das ganze Elend, jedoch ebenso die ganze Sehnsucht von Frauen und Männern, die, aus ganz unterschiedlichen Gründen, hinter Gittern sitzen.

Den Auftakt macht Nicci, eine Tierrechtsaktivistin, die auch programmatisch für die knastkritische Haltung der Redaktion und der AutorInnen steht: „Knast schafft Probleme, keine Lösungen“, so der Titel ihres Beitrags. Es gibt auch Zeichnungen, an- und berührende Gedichte, wie auch politische Essays.

Hierfür steht ein Autor wie Faruk Ereren (Seite 50-54), der sich ausführlich mit der Situation türkischer Revolutionäre und insbesondere deren politischer Verfolgung durch eine faschisierte Justiz auseinandersetzt.

Dem/der LeserIn besonders ins Auge fällt, und aus meiner Sicht eine ganz hervorragende und wunderbare Idee des Redaktionskollektivs: Wenn sich AutorInnen in ihrer Muttersprache äußern, kommen sie auch so, also im Original, zu Wort – und anschließend findet sich die deutschsprachige Übersetzung. Das erhöht den LeserInnenkreis um ein Vielfaches und respektiert die Würde der AutorInnen in besonderem Maße.

Abgerundet wird die Broschüre durch die Sammlung von Bücherhinweisen (z.B. auf Hubertus Beckers „Ritual Knast. Die Niederlage des Gefängnisses“), Zeitschriften und Gruppen bzw. Links rund um das Thema Knast aus kritischer Perspektive.

Spenden sind selbstredend immer willkommen für das Projekt. LeserInnen mit Internetzugang können die Broschüre kostenfrei als pdf-Datei herunterladen (knastbroschuere.blogsport.de), gedruckt ist sie erhältlich über die Webseite oder per Post unter: Knastbroschüre, c/o KuBiZ, Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin.

Bibliographische Angaben:
„Mit solidarischen Grüßen aus dem Knast – Texte und Bilder von Gefangenen“, 70 Seiten.

weitere Infos unter: knastbroschuere.blogsport.de

You may also like...