Neue Ausgabe der Entfesselt fertig!

entfesselt-dezember-2009-coverDie neue Ausgabe unseres Antiknastinfos Entfesselt ist fertig und steht zum –> Download bereit.

Aus dem Vorwort:

Nach erneut langem Warten sind wir wieder bei euch. Die erneute Verspätung ist dieses Mal aber beabsichtigt: denn ab dieser Ausgabe ändert sich der Turnus, in welchem das Entfesselt erscheinen wird. Wir sind nicht in der Lage eine zwei-monatliche Zeitung aufrechtzuerhalten, auf einem qualitativen Niveau und nicht als bloße Nachrichtensammlung. Dieses Projekt nimmt viel Kraft und Zeit in Anspruch: lange Tage vor dem Computer, Berichte verfassen, andere übersetzen, Briefe abtippen, layouten und schlussendlich drucken (was wir selbermachen), verschicken und verteilen….
Versteht uns nicht falsch: dieses kleine Projekt erzielt bei uns immer noch viel Freude, vor allem wenn wir sehen, dass es auch von anderen Menschen genutzt wird, indem sie Beiträge schicken, an stattfindenden Debatten teilnehmen, Berichte übersetzen, kritische Anmerkungen machen und die Zeitung weiterverteilen. Gerade was die Verteilung angeht sind wir einerseits ziemlich froh, dass die Nachfrage ständig steigt und wir ab dieser Ausgabe 1.500 Exemplare anstatt 1.000 drucken werden.

Hier in Deutschland herrscht dicke Luft. Der Regierungswechsel, der wie immer nur einen Farbwechsel unserer Ausbeuter bringt, baut weiter ein Klima der Repression und Angst auf. Viele Gesetzesverschärfungen werden schon diskutiert, zum Beispiel was die allgemeine Überwachung, den Abbau des sogenannten „sozialen Systems“ und nicht zuletzt den Kampf gegen Extremismus bzw. den sogenannten „Linksextremismus“ (wie in Deutschland AnarchistInnen, Autonome, KommunistInnen usw. beschrieben werden) betrifft.

Ein Beispiel wie Solidarität von drinnen sich ausdrücken kann wird uns anhand des kämpferischen internationalen Hungerstreiks geliefert, der von dem in Aachen eingesperrten Gefährten Gabriel Pombo da Silva initiiert wurde. Damit soll die Solidarität zwischen in verschiedenen Ländern eingesperrten RebellInnen gestärkt und an die im Kampf gestorbenen Genosse Mauri erinnert werden.


Aus dem Inhalt:

Und das Meer bleibt stürmisch…
Über die Operation Ardesia
Über Maßnahmen der Repression in anderen Ländern: Beispiel Italien mit der Sonderüberwachung
Über die Normalität des Todes in italienischen Knästen
Zu den Inhaftierungen in Belgrad
Zum Hungerstreik in den Knästen vom 20. Dezember bis zum 1. Januar
Freiheit für Tobias
Axel, Oliver und Florian verurteilt
Alfredo Bonanno und Christos Stratigopoulos in Griechenland verhaftet
Wir sind keine Sklaven, wir sind Dynamit.
Zu den beiden Entflohenen aus der JVA Aachen
Zu den Verhaftungen in Griechenland unter dem Vorwurf der terroristischen Vereinigung
Ein Brief des in Griechenland inhaftierten Anarchisten Panagiotis Masouras
Brief von Konstantina Karakatsani, gesuchte Anarchistin wegen den Ermittlungen gegen die „Verschwörung der feurigen Zellen“
„Eine Enteignungsaktion bei einer Bank ist genauso getrennt von einen Bankraub, wie die PolitikerInnen vom wirklichen Leben“
Texte von Thomas Meyer-Falk
Frankreich: Aktionen gegen den Knast und seine Welt
Solidarische Aktionen in Chile und Argentinien mit den kämpfenden Gefangenen
Eine Chronologie der Solidaritätsaktionen mit dem Hungerstreik des anarchistischen Gefangenen Amadeu Casellas
Kurze Chronik aus Belgien
Zwei Gefährten sassen im Knast in Belgien
Ein Interview mit Werner Bräuner
Ein Kommentar von Werner Bräuner zu einem Artikel der Tageszeitung junge Welt
Silvester zum Knast
Derzeitige Situation von António Ferreira
Dänemark: Elektron. Fussfesseln ab 12 Jahren
Einige Antworten auf den Text: „Hört auf zu heulen, es hat gerade erst angefangen…“
…weitere Worte,
Mailand – der Bus für Migranten, der ein Gefängnis ist
Zwei Texte über fortschreitende polizeiliche Zusammenarbeit auf europäischer Ebene
For somethin‘ that he never done… Loïc Wacquant über Prekarität, Rassismus und Gefängnis in den USA
Zur Situation von Jean-Marc Rouillan: Verlegung ins Gefängnis von Muret und schwer erkrankt
Wenn das Rote Kreuz ins Schlachtfeld zieht…
Kurzer Bericht über das „Gathering against the Prison Society“

 


Was ist die Entfesselt?

Das Entfesselt ist ein zweimonatlich erscheinendes Infoblatt der Anarchist Black Cross Gruppen ABC Berlin und ABC Orkan. Wir wollen damit eine Kommunikation zwischen „drinnen“ und „draußen“ ermöglichen, indem wir Texte und Briefe von Gefangenen, Artikel über Gefangenenkämpfe und solidarischen Aktionen und verschiedenes mehr abdrucken. Außerdem geht es uns darum den Antiknastgedanken zu verbreiten, verknüpft mit einer anarchistischen Perspektive, denn die Abschaffung von Knästen und Zwangsanstalten kann nur ein Teil auf dem Weg zur Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung darstellen.

Wenn Ihr Texte, Kommentare, Bilder habt oder uns auf die Art und Weise, die Euch gerade möglich ist, unterstützen wollt, meldet Euch bei uns.

Wenn das Entfesselt bei euch nicht ausliegen, schreibt uns und wir schicken euch so viele Exemplare wie ihr haben wollt. Wenn Ihr eigene Möglichkeiten der Vervielfältigung habt, können wir euch auch Druckvorlagen usw. schicken. Über Spenden freuen wir uns immer, da die Portokosten auch irgendwie gedenkt werden müssen. Als pdf-Datei ist das Entfesselt auf der Homepage von ABC Berlin verfügbar: www.abc-berlin.net

Freiheit für alle Gefangenen! Für den Anarchismus!


entfesselt-dezember-2009-cover

You may also like...