Redebeitrag am 1. Mai zum Hungerstreik von Amadeu Casellas

[audio:http://www.abc-berlin.net/wp-content/uploads/2009/05/redebeitrag-abc-amadeu-1mai-09.mp3]

Zur Situation des sich im Hungerstreik befindenden spanischen Anarchisten Amadeu Casellas

Seit dem 20. April befindet sich Amadeu in einem unbefristeten Hungerstreik, mit welchem er Vollzugslockerungen und schlussendlich seine Freilassung erreichen will. Bereits im letzten Sommer trat er in einen Hungerstreik, welchen er nach 76 Tagen beendete, nachdem ihm von Seiten der Knastleitung Lockerungen und Vorbereitungen für die Entlassung versprochen wurden. Diese Versprechen wurden überhaupt nicht erfüllt, stattdessen wurde er ständig vertröstet, dass es bald losgehen würde. Hinzu kommt, dass die Staatsanwalt neu erfundene Anschuldigung aufgebracht hat, wonach er Drogen in den Knast geschmuggelt haben soll. Mit dem neuen Verfahren soll ein weiterer Verbleib im Knast gerechtfertigt werden.
Aber nach mehreren Monaten des Wartens hat Amadeu sich entschlossen erneut den Kampf auf zu nehmen und wieder in Hungerstreik zu treten.

Amadeu sitzt seit über 22 Jahren in Katalonien im Knast, wovon er viele Jahre unter Isolationshaftbedingungen leiden musste. Während der Zeit im Knast hat er sich immer aktiv an den Kämpfen der Gefangenen des Spanischen Staates beteiligt.
Er wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt, da er an 50 Banküberfällen beteiligt gewesen ist, um damit den Widerstand gegen Staat, Unterdrückung und Ausbeutung finanziell zu unterstützen. Er hat bei den Überfällen nie jemanden verletzt.

In den ersten Tages des Hungerstreiks hat Amadeu bereits sieben Kilo seines Körpergewichtes verloren und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich schneller als erwartet. Aber seine Wille zum Kampf um seine Freilassung ist ungebrochen und er ist auch bereit dafür zu sterben.

Wir sollten jetzt alles tun, was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt und den Kampf auf die Straße tragen, um Amadeu zu unterstützen und den Druck auf die Behörden und die Lügner_innen und die Heuchler_innen in den Entscheidungsebenen zu erhöhen. Die Wahl der Mittel und die Art und Weise des Kampfes sollte jede solidarische Person für sich selbst entscheiden.

Nieder mit den Gefängnismauern! Freiheit für Amadeu! Freiheit für alle Gefangenen!

You may also like...