Russischer Antifaschist zu zwei Jahren Haft verurteilt

Antifaschistische Aktion - ACABUpdate 15.07.2011: Rinat wird gerade verlegt, dies kann bis zu einem Monat dauern, in dieser Zeit ist es nicht möglich ihm zu schreiben. Sobald seine neue Adresse bekannt ist, werden wir diese verbreiten.


Der Antifaschist Rinat Sultanov wurde am 6. April 2011 in St. Petersburg (Russland) zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt, aufgrund einer Anklage wegen “schwerer Körperverletzung” während einer Schlägerei mit Neonazis am 4. November 2008. Jährlich am 4. November zelebrieren die Nazis in Russland den “Tag der Einheit des Volkes”.

Geboren und aufgewachsen ist Rinat in der im Norden von Sibirien gelegenen Stadt Labytnangi. Im Jahr 2002 kam er zu einem Studium nach St. Petersburg, Kontakte zu AnarchistInnen und AntifaschistInnen entstanden und er begann sich an Aktionen gegen den Staat zu beteiligen, er verbreitete Aufkleber, Flugblätter, malte Graffiti und nahm an antifaschistischen Aktionen und anarchistischen Demonstrationen teil. Er war involviert bei Food not Bombs, häufig besuchte er die wöchentliche Mahnwache gegen den Tschetschenien-Krieg, er beteiligte sich an den Vorbereitungen der Proteste gegen den G8-Gipfel 2006 in der Stadt. Am 10. Juli 2006 wurde Rinat zusammen mit drei AktivistInnen aus Deutschland in einer Wohnung eines anarchistischen Genossen in St. Petersburg verhaftet. Von den Bullen wurde er geschlagen, er bekam eine Haftstrafe von zehn Tagen für ein fingiertes Urteil wegen kleinerer Vergehen. Rinat ist eine Vegetarier aus ethischen Gründen, oft beteiligte er sich an Tierrechtsaktionen und half bei der Organisierung des “A voice for animals” – Festivals in Petrozhavodsk 2009. Er bezeichnet sich selber als einen Anarchist und RASH-Skinhead (Red & Anarchist Skinheads).

Verhaftet wurde Rinat in der Nacht vom 3. auf den 4. November 2010 von Bullen der “Einheit gegen Extremismus”. Sie bedrohten ihn und verlangten, dass er über andere aussagen und seine Beteiligung an Aktionen gestehen solle. Er kam in Untersuchungshaft. Am 6. April 2011 wurde er verurteilt wegen der Schlägerei im Jahr 2008. In einigen Wochen wird Rinat in einen Knast in der Region aus der er kommt geschickt werden, um die restliche Zeit der Haftstrafe abzusitzen. Hier seine momentane Adresse, die neue werden wir verbreiten, sobald sie bekannt ist.

Rinat Sultanov
FBU IZ-47\4
ul. Lebedeva d. 39
195009 Saint-Petersburg, Russia

Weitere Infos auf: avtonom.org/en

You may also like...