Thodoris Iliopoulos im Hungerstreik —> Aktionstag am 24. August

thodoris_1Seit dem 18. Dezember 2008 sitzt Thodoris Iliopoulos im Knast in Athen, seit dem 10. Juli befindet er sich im Hungerstreik, um seine Entlassung zu erreichen. Momentan weigert sich der Knast ihn in ein Krankenhaus zu verlegen und es sieht so aus, als wäre er im Moment dem Tod näher als dem Leben.
Die Erklärung zum Beginn des Hungerstreiks und weitere Infos gibt es in dem von uns am 21. Juli veröffentlichten Artikel.



Aufruf für einen internationalen Aktionstag für Thodoris Iliopoulos am Montag, 24. August

Die Solidaritätsinitiative für Thodoris hat folgenden Aufruf veröffentlicht. Am Aktionstag wird Thodoris am 45. Tag im Hungerstreik sein, seine Situation ist sehr kritisch. Der Kampf geht weiter.

Solidaritätsinitiative für Thodoris Iliopoulos

Aufruf für einen Aktionstag für die sofortige Entlassung von Thodoris Iliopoulos, im Hungerstreik seit dem 10. Juli

Wir rufen alle solidarischen Gruppen auf, um ihre Aktionen – Propaganda, Infoaktionen, Treffen – zu koordinieren, die auf die sofortige Entlassung von Thodoris abzielen. Aus diesem Grund haben wir Montag, den 24. August um 20:00 Uhr als den Tag und die Uhrzeit festgelegt, zu welcher wir alle unsere Stimmen und unsere Stärke zusammentun werden, um die sofortige Entlassung des hungerstreikenden Thodoris Iliopoulos einzufordern.

Als Teil dieser Aktion organisiert die Solidaritätsinitiative für Thodoris Iliopoulos ein Solidaritätskonzert an der Propylaea in Athen am Montag, 24. August um 20:00 Uhr.

Im Kampf für seine Verteidigung und seine Entlassung, unsere Unterstützung ist Thodoris’ Atem.

Lasst seine Stimme überall auf der Welt ungehört!


Thodoris Iliopoulos gestern im Athener Attikon-Krankenhaus untersucht

Der inhaftierte griechische Aktivist Thodoris Iliopoulos, seit 43 Tagen im Hungerstreik, wurde gestern erstmals in eine Klinik außerhalb des Athener Koridalos-Gefängnisses gebracht. Trotz der Zusicherung am gestrigen Morgen, er werde in eine reguläre Klinik verlegt, sei jedoch sein Aufenthalt in der Attikon-Klinik nur vorübergehend gewesen, berichtete die Solidaritätsinitiative für seine Freilassung am Donnerstag.

Im Tagesverlauf habe man den 31-Jährigen wieder bei glühender Hitze in einem gepanzerten Polizeifahrzeug in das Gefängniskrankenhaus zurückeskortiert, hieß es. Hingegen hatte der untersuchende Arzt noch am Mittwoch die Überstellung des Gefangenen in ein staatliches Hospital verlangt.

Iliopoulos befindet sich seit acht Monaten in Untersuchungshaft, weil ihn zwei Polizisten beschuldigen, während den Athener Dezember-Protesten nach dem Tod von Alexandros Grigoropoulos Molotow-Cocktails und Steine geworfen zu haben. Die gegenteiligen Aussagen von Journalisten und Studenten, die seine Unschuld bestätigten, wurden im bisherigen Ermittlungsverfahren hingegen vollständig ignoriert.

Immerhin gewinnt die Solidaritätsbewegung für Thodoris Iliopoulos jetzt etwas an Breite. In Griechenland sind neben linken Initiativen und Organisationen in den vergangenen Tagen auch die Gewerkschaft ADEDY, Rechtsanwälte, Medien wie die Tageszeitungen “Eleftherotypia” und “Avgi” sowie politische Parteien für den Gefangenen aktiv geworden. So hatten zwei Abgeordnete der linken SYRIZA-Parteienkoalition, G. Banias und Th. Dritsas, den vom Hungerstreik stark geschwächten Iliopoulos im Gefängnis besucht und seine sofortige Freilassung gefordert. “Man kann einen Beschuldigten nicht solange in Untersuchungshaft halten, wenn die einzigen Belastungszeugen Polizisten sind und andere Zeugen das Gegenteil aussagen”, erklärte Banias.

Auch der Präsident der Anwaltskammer von Thessaloniki, Manolis Lamtzidis, hat sich inzwischen für den Gefangenen eingesetzt und in einem Brief an Justizminister Nicos Dendias die Verlegung des 31-Jährigen in ein normales Krankenhaus gefordert. “Wenn Thodoris Iliopoulos stirbt, sind wir alle mitverantworlich”, heißt es in seinem Schreiben.

Des weiteren haben Iliopoulos’ Anwälte am gestrigen Donnerstag beim Gericht erneut seine Freilassung gegen Kaution beantragt. Es ist jedoch unklar, ob darüber noch vor dem Internationalen Aktionstag für Thodoris am Montag entschieden wird. An diesem Tag soll auf der Athener Akropolis ein Solidaritätskonzert für seine Freilassung stattfinden. Auch in anderen Städten wurden Veranstaltungen angekündigt.


Medizinisches Bulletin über Thodoris Iliopoulos am 41. Tag seines Hungerstreiks (19. 8. 2009)

(Es handelt sich um den Untersuchungsbericht des Arztes, der Thodoris am 19. 8. im Athener Koridalos-Gefängnis untersuchte):

“Heute untersuchte ich Herrn Theodoros [so im griechischen Original] Iliopoulos im Krankenhaus der Haftanstalt Koridalos (Athen) am 41. Tag seines Hungerstreiks. Er hat beträchtlich (über 20 Prozent) an Körpergewicht und auch bedeutend an Muskelgewicht verloren. Heute wiegt er 47, 7 Kilo. Er ist sichtlich erschöpft, bleich und leidet unter Tachykardie [Herzrasen]. Es fällt ihm schwer, gleichmäßig zu gehen und länger zu stehen. Seine Untersuchung ergab, daß er unter niedrigem Blutdruck und orthostatischer Hypotonie [kreislaufbedingtem Blutdruckabfall] leidet. Er erwähnte eine Beinahe-Ohnmacht am 18. August. Die Laborergebnisse zeigen einen verlängerten Zustand ernsthafter Unterernährung, mit niedrigen Cholesterin-, Urin-, und Kreatinin-Werten, wobei sein Blut ingesamt betroffen ist (wenige Leukozyten, Umkehrung in der Verteilung der Leukozyten, verminderte Thrombozytenzahl). Infolge eines Vitamin-A-Mangels ist es angeraten, daß er unverzüglich Eviol A1X1-Kapseln bekommt.

Zusammenfassend: Er [Thodoris Iliopoulos] ist in unmittelbarer Gefahr, nicht nur wegen drohenden Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, zentralen Nervensystem und an den Augen, sondern auch infolge erhöhter Infektionsgefahr. Unbedingt erforderlich ist seine Überstellung in ein staatliches Krankenhaus, um eine Behandlung durch verschiedene Fachärzte und, falls nötig, seine Erholung zu ermöglichen.”

Anmerkung des Übersetzers: Die letzte Formulierung mit der “Erholung” (oder “Wiederherstellung”, “Gesundung”, “Rehabilitation”) war mir nicht ganz klar. Auch ein Arzt und ein griechischer Muttersprachler, die mir bei der Übersetzung halfen, konnten diese Stelle nicht völlig aufklären. Vielleicht ist das vom (Gefängnis-)Arzt bewußt zynisch formuliert worden: Das hieße dann, sie rechnen in der Justizanstalt kaltblütig mit Thodoris’ Tod, und lassen das auch bewußt durchblicken, vielleicht in der Absicht ihn zum Aufgeben zu bringen.


Mitteilung der Solibewegung von Montag, 10 August 2009

Thodoris Iliopoulos befindet sich den 32. Tag im Hungerstreik. Sein Gesundheitszustand wird von Tag zu Tag ernsthafter und es wird klar, dass sein Leben in Gefahr ist.

Es besteht die dringende Notwendigkeit, dass genehmigt wird sich in einem Krankenhaus um Thodoris zu kümmert. Thodoris wird momentan nur durch die übliche medizinische Überprüfung (Zucker, Blutdruck und Gewicht) beobachtet, während die Ergebnisse der Untersuchung vom 3. August immer noch nicht verfügbar sind.

Die Doktorin, die Spezialpathologin Eleni Kakalou, verlangt eine Verlegung ins Krankenhaus. Sie sagte, nach der Untersuchung von Thodoris im Knast Korydallos:

“Dies ist eine sehr ernsthafte Angelegenheit, weil er sich nicht in einer Situation befindet, in welcher seine Gesundheit effektiv beobachtet werden kann, und im Moment ist sein Leben in Gefahr. Er hat keine Kraft, um ohne Mühe das Büro des Doktors oder das Telefon zu erreichen, er hat Schmerzen und ihn plagen Krämpfe. In ein paar Tagen wird sein Leben in regelrechter Gefahr sein, wie ein Gewichtsverlust um 18 Prozent in vergleichbaren Fällen gezeigt hat. Thodoris ist sehr nahe diesen Gewichtsverlust zu erreichen.”

Die Gefängnisverwaltung verhindert einen Transfer ins Krankenhaus, sie beachten nicht die Ernsthaftigkeit des Falles, so liegt es allein in den Händen der Verwaltung, um über die Gesundheit von Thodoris zu verfügen.

Solidaritätsbewegung für Thodoris Iliopoulos


Anklage von Thodoris Iliopoulos

Ich verurteile diejenigen, direkt im Haftkrankenhaus und in der praktischen Umsetzung der Wissenschaft welche von sich behaupten nicht für meine Gesundheit verantwortlich zu sein, seit ich meinen Hungerstreik begonnen habe. Und einige sprechen von einer stattfinden psychologische Kriegsführung.
Der Kampf gegen das widerliche System geht weiter. Die Leidenschaft der Freiheit ist stärker als alle Gefängniszellen.

Thodoris Iliopoulos, 10. August 09


Eine weitere Nachricht von Thodoris Iliopoulos, vom 6. August 2009

Von Thodoris Iliopoulos
An: Hauptzentrale des Knastes

Ich informiere Sie, dass ich von jetzt an jede weitere medizinische Untersuchung durch den Arzt des Knastes nicht akzeptieren werde, da die täglichen Besuche im Büro des Dokters überwiegend ein Ärgernis darstellen und keine Vorraussagen bezüglich meiner Gesundheit bringen.

Ich verlange in ein Krankenhaus verlegt zu werden.

Korydalos, 6. August 2009

Thodoris Iliopoulos

Inhaftiert im A-Flügel und im Hungerstreik seit dem 10. Juli


Mittwoch 5. August

An dem Tag, an dem ich erfahren habe, dass sie meine Gefangenschaft um sechs Monate ausgeweitet haben, traf ich die Entscheidung den Hungerstreik zu beginnen; um mit dem einzigsten Mittel, was mir noch bleibt, zu kämpfen, mein eigener Körper.

Nach 27 Tagen ist mein Körper, zehn Kilo leichter, auf seinem Weg zur Freiheit oder den endgültigen Tod, abhängig davon was die schändlichen Personen dieses Staates entscheiden, diejenigen, die die SIEMENS- und Vatopedi-Skandale vertuscht haben, diejenigen, die Pandeleimonas, der eine Kostbarkeit gestohlen hat, befreit haben, und keine Verantwortung für die Angriffe auf MigrantInnen oder den Morden an ArbeiterInnen akzeptieren. Der selbe Staat, welcher diejenigen, die ihm ihre Meinung kundtun und Gleichheit, Gerechtigkeit und eine bessere Zukunft – eine Zukunft für unsere Kinder – verlangen, als „Feinde der Demokratie“ bezeichnet und ihre Menschenrechte verletzt.

Ich bin einer von diesen.

Ich bin einer von den zehntausenden Menschen mit einem wachen Bewusstsein, und nicht einer passiver Bürger. Und ich verdecke mein Gesicht nicht.

Thodoris Iliopoulos

From the Augustine rastoni of the system


Unter http://petitiononline.com/tokeli41 gibt es eine Petition zur Unterstützung der Freiheit für Thodoris

Website und Kontakt der Solidaritätsbewegung für Thodoris:
http://apofylakisithodoriiliopoulou.blogspot.com
thodoris_iliopoulos.prtvl.all@hotmail.com

You may also like...