Drei Ausbrüche aus belgischen Knästen in 12 Tagen

birds-chainsInnerhalb der letzten zwei Wochen gab es in Belgien drei Gefängnisausbrüche. Dies geschah zum Teil nur durch die Hilfe von denjenigen, die es nicht ertragen können ihre Freunde und Weggefährten hinter Gittern zu sehen und viel lieber mit ihnen den Sommer oder was auch immer genießen wollen. Durch solidarisches Handeln lässt sich jede Knastmauer überwinden.

In den Vormittagsstunden des 4. August stürmten zwei maskierte, bewaffnete Personen in einen Gerichtsverhandlung im Justizgebäude in Brüssel, bedrohten die Wachen und befreiten die drei Angeklagten, die wegen Einbruch und Autodiebstahl angeklagt wurden.

Am 28. Juli entwendeten sechs Inhaftierte der Haftanstalt Merkplas, östlich von Antwerpen, eine Leiter auf einer Baustelle im Knast und kletterten über eine Mauer. Vier der Entflohenen wurden direkt wieder eingefangen, zwei befinden sich noch immer auf der Flucht.

Am 23. Juli befreite ein entführter Hubschrauber drei Inhaftierte des Knastes in Brügge. Zwei befinden sich weiterhin auf der Flucht. Dazu noch einiges mehr in den nächsten Tagen.

You may also like...