Neue Ausgabe der Entfesselt fertig!

entfesselt september-oktober 09.indd Die neue Ausgabe unseres Antiknastinfos Entfesselt ist fertig und steht zum –> Download <-- bereit. Exemplare in gedruckter Form werden im Laufe der nächsten Tage verfügbar sein.

Aus dem Vorwort:

Noch ein heißer Sommer ist vergangen, die Zeit vergeht hier schnell. Gerade wenn mensch diese innerhalb der mittlerweile natürlichen Extension des Knastes, und zwar der kapitalistischen Gesellschaft, die mehr und mehr den Charakter eines sozialen Knastes annimmt, wo die Knäste und alle Institutionen der Einsperrung nur ihre brutalste Erscheinung sind, verbringen muss.
Anders geht es sicherlich den Menschen, die den Sommer hinter den weniger metaphorischen Gittern verbringen müssen und der zusätzlichen Folter zum Beispiel der Sommerhitze unterworfen werden.

Einen heißen Sommer gab es vor allem in Italien, wo verschiedene Revolten und Protestaktionen in den Knästen des ganzen Landes stattfanden: einen Artikel gibt es dazu, um dieser verschwiegenen Revolte eine Stimme zu verleihen. Es gab auch verschiedene Ausbrüche und Revolten innerhalb italienischer Abschiebeknäste, nun in „Zentren für Identifizierung und Abschiebung“ umbenannt. Durch einen engen Kontakt mit anarchistischen GenossInnen, die in verschiedenen Städten ihre Telefonnummern den MigrantInnen zukommen ließen, konnte ein wichtiger Kommunikationskanal eröffnet werden, welcher, als es notwendig wurde, erfolgreich anwendet werden konnte: als es Revolten gab oder die Eingesperrten misshandelt wurden, konnte dies sofort bekannt gemacht und solidarische Aktionen unternommen werden.

Wir verfolgen die Entwicklungen in Chile nach dem Tod des Genossen Mauricio Morales weiter, der eine Welle der Repression auslöste, aber auch die Wut der GenossInnen nicht unterbunden hat. Es befindet sich gerade ein Genosse auf der Flucht, seinen Brief aus dem Untergrund könnt ihr auf diesen Seiten lesen.


Aus dem Inhalt:

Unruhe in den italienischen Gefängnissen – ein Sommer des Widerstands
Mit dem Hubschrauber aus dem Knast
Drei Ausbrüche in Belgien in 12 Tagen
Experimente für den weiteren Ausbau der sozialen Kontrolle: Beispiel L‘Aquila
Texte von Thomas Meyer-Falk
Zum Hungerstreik von Thodoris Iliopoulos
Bewegung in den Knästen in Deutschland
Aufstand in Berliner Jugendknast
Solidarität mit Gefangenen der JVA Hannover
Im Knast seit den Action Weeks in Berlin
Redebeitrag zur Demo in Solidarität mit Dennis und allen Opfern von Polizeigewalt
Justizskandal in Berlin
Dokumentation direkter Aktionen gegen Staat und Knast
Häftlingsrevolte und Jugendrandale in Brüssel
Festival gegen den Jugendknast in Wuppertal
Jugendknast und kein Ende
Rovereto – Carabinieri sind Mörder – Blockaden
Zu den Festnahmen wegen “Hakenkrallen” in Italien
Zu den Beschuldigten von Chambéry
Erneuter Einschüchterungsversuch von UnterstützerInnen von Freddy und Marcelo
„Ich will selbst die Kontrolle über mich und mein Leben haben…” – Eindrücke
Der anarchistische Genosse Joaquin Garces ist wieder frei
Repression in Chile nach dem Tod von Mauri Brief von Christian Cancino
Serbische AnarchosyndikalistInnen verhaftet
Nichts vergeben, nichts vergessen … BRD ./. RZ: Nach 30 Jahren droht Auslieferung
Schmerz- und andere Grenzen.
Ein Brief von Werner Bräuner zu unserem letzten Vorwort
,,*Hört auf zu heulen, es hat gerade erst angefangen…“
Solidarität mit den Gefangenen!
Gegen die Mauern!
Italien: Ein Kinnhaken
Anarchistische Gefangene – zur Zwangsarbeit verurteilt für ein Stück Seitan…
Gefangenenliste
A corps perdu: int. anarchistische Zeitschrift
Radiosendung Knast und Justiz


Was ist die Entfesselt?

Das Entfesselt ist ein zweimonatlich erscheinendes Infoblatt der Anarchist Black Cross Gruppen ABC Berlin und ABC Orkan. Wir wollen damit eine Kommunikation zwischen „drinnen“ und „draußen“ ermöglichen, indem wir Texte und Briefe von Gefangenen, Artikel über Gefangenenkämpfe und solidarischen Aktionen und verschiedenes mehr abdrucken. Außerdem geht es uns darum den Antiknastgedanken zu verbreiten, verknüpft mit einer anarchistischen Perspektive, denn die Abschaffung von Knästen und Zwangsanstalten kann nur ein Teil auf dem Weg zur Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung darstellen.

Wenn Ihr Texte, Kommentare, Bilder habt oder uns auf die Art und Weise, die Euch gerade möglich ist, unterstützen wollt, meldet Euch bei uns.

Wenn das Entfesselt bei euch nicht ausliegen, schreibt uns und wir schicken euch so viele Exemplare wie ihr haben wollt. Wenn Ihr eigene Möglichkeiten der Vervielfältigung habt, können wir euch auch Druckvorlagen usw. schicken. Über Spenden freuen wir uns immer, da die Portokosten auch irgendwie gedenkt werden müssen. Als pdf-Datei ist das Entfesselt auf der Homepage von ABC Berlin verfügbar: www.abc-berlin.net

Freiheit für alle Gefangenen! Für den Anarchismus!


entfesselt september-oktober 09

You may also like...