Über die aktuellen Festnahmen in Frankreich

Informationen und ein Solidaritätsaufruf zu den Festnahmen
von Anarchist_innen in den letzten Wochen und Monaten in Frankreich.
Keinen Frieden für die Feinde der Freiheit!  Über die aktuellen Festnahmen von Anarchist_innen in Frankreich

Und die Geschichten gehen immer weiter…
In Frankreich wurden in den letzten Wochen und Monaten einige Anarchist_innen unter Terrorismus-Vorwürfen festgenommen und inhaftiert. Alle von ihnen waren bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Anklagen oder zumindest dem gleichen Konstrukt festgenommen worden. In Paris finden nun Aktionstage gegen die Repression und gegen die Ausbeutung und Unterdrückung der Migrant_innen statt, denn einige der Festnahmen stehen in Zusammenhang mit der Solidarität mit den Inhaftierten des Abschiebeknastes Vincennes und andere mit Aktionen gegen Unterstützer_innen und Profiteure dieser rassistischen Maschinerie.
Dieses Flugblatt soll ein Solidaritätsbeitrag zu den Aktionstagen sein und ein Ausdruck der Solidarität.

Keinen Frieden für die Feinde der Freiheit!
Über die aktuellen Festnahmen von Anarchist_innen in Frankreich
Und die Geschichten gehen immer weiter…
Montag den 20. Dezember 2010 wurde Bruno in Paris verhaftet. Er war im Januar 2008 im sog. “Rauchbomben Fall” angeklagt und Ziel von Anti-Terror Ermittlungen geworden. Er wurde angeklagt wegen “Transport und Besitzt von brennbarem oder explosivem Material”, nach seiner Festnahme auf dem Weg zu einer Demonstration gegen den Abschiebe-Knast Vincennes. Er saß viereinhalb Monate im Knast und entschied sich danach sich jeglicher juristischer Kontrolle zu entziehen. Er stand also unter Arrest. Weil die Ermittlungen Ende 2010 beendet werden sollten wurde er am 21. Dezember in den Knast Fresnes eingesperrt.

Am 8. Februar wurde dann auch Ivan wieder festgenommen. Er wurde mit drei weiteren Personen in einer Bar in Paris kontrolliert, die ein paar hundert Meter von einem Geschäft entfernt war in dem einige Minuten zuvor eine_r von ihnen beschuldigt wurde gestohlen zu haben. Das war auf jeden Fall der Vorwand den die Zivilbullen nutzten, um sie alle zu kontollieren. Ivan sitzt nun auch in Fresnes. Genau wie Bruno gab es einen Haftbefehl gegen ihn, da er sich seinen Arrestauflagen widersetzt hatte. Er wurde im Januar 2008 auf dem Weg zu einer Demonstration vor dem Abschiebeknast Vincennes festgenommen. Es wurde ihm Besitz von Rauchbomben und Krähenfüßen zum Vorwurf gemacht. Nach viereinhalb Monaten wurde er im Juni 2008 unter Auflagen aus der Haft entlassen. Im März 2009 wurde er angeklagt gegen diese Auflagen verstoßen zu haben. Ivan entschied sich nicht auf Vorladungen zu reagieren und die juristische Kontrolle zu ignorieren.

Am 12. Januar 2011 wurden im Pariser Viertel Belleville drei Anarchist_innen festgenommen. Der Vorwand sind Graffitis in Solidarität mit den Aufständen in Algerien und Tunesien: „Algerien-Tunesien, Aufstand! Es lebe die Anarchie!“ Eine der drei wurde unter Arrest entlassen. Die beiden Gefährten Daniel und Olivier wurden der “Anti-Terror Abteilung” übergeben und sind weiter in Haft. Sie waren in naher Vergangenheit bereits angeklagt in Solidarität mit den Revolten in dem Abschiebeknast Vincennes Sabotage-Aktionen verübt zu haben. In Frankreich sowie anderen Ländern gab es die letzten Jahre viele Aktionen gegen humanitäre Organisationen wie z.B. das Rote Kreuz. Dieses sowie viele Organisatonen dieser Art sind maßgeblich an der Verwaltung und Organisation von Abschiebeknästen und Lagern beteiligt.
Aktionen gegen diese Logik und Zustände der Ausbeutung und Unterdrückung werden Dan und Olivier anscheinend vorgeworfen.

Unsere Gedanken, unsere Solidarität den Gefangenen und all denen, die gegen das Einsperren und für die Freiheit aller kämpfen. Terrorist_innen sind die, die Knäste bauen und führen und nicht die, die sie bekämpfen!
Informationen: polisson.noblogs.org + noprisonnostate.blogsport.de

You may also like...